Rechtsschutzversicherung Test

Janitos Rechtsschutzversicherung Test 2017

Die Janitos ist derzeit nicht mit einem Rechtsschutztarif am Markt vertreten. Offenbar hat sie dieses Produkt aus ihrer Tariflandschaft vorübergehend entfernt. Es gibt im Augenblick keine Kommunikation dazu, ob die Versicherungswerke im Bereich Rechtsschutz überarbeitet werden und ob sie weiterhin für den Verkauf offen sind oder ob der Versicherte auf einen Kooperationspartner zurückgreifen kann. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Gesellschaft ganz aus diesem Segment zurückzieht.

Keine Berücksichtigung bei Stiftung Warentest 2014

Janitos Rechtsschutzversicherung TestStiftung Warentest hat die Rechtsschutzversicherung auf dem deutschen Markt im Dezember 2014 einem ausführlichen Test unterzogen (Rechtsschutzversicherung Test). Die Janitos wurde hier nicht berücksichtigt, für sie ist kein Testergebnis veröffentlicht. Das deutet darauf hin, dass der Tarif schon zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr im Produktportfolio der Gesellschaft vertreten war. Auch gibt es keinen Hinweis auf einen Kooperationsvertrag mit einem anderen Rechtsschutzversicherer. Von Stiftung Warentest ist somit im Augenblick kein Ergebnis für die Janitos veröffentlicht, auf das sich der Verbraucher berufen könnte.

Focus Money ebenfalls ohne Resultat

Ähnlich verhält es sich bei der Analyse von Focus Money aus dem Jahr 2014. Hier wird explizit erwähnt, dass für die Janitos kein Tarif im Test betrachtet wurde. Allerdings ist im Testbericht keine Begründung erwähnt, warum die Gesellschaft im Bereich Rechtsschutzversicherung nicht analysiert wurde. Insgesamt lässt die Betrachtung darauf schließen, dass der Versicherer seit längerer Zeit schon nicht mehr in dem Segment aktiv ist und seine alten Tarife nicht durch die Analysten betrachten lässt. Wünschenswert wäre in diesem Zusammenhang eine kurze Begründung im Test, ob in näherer Zukunft mit überarbeiteten Versicherungsbedingungen zu rechnen ist.

Öko-Test ohne neue Wertung

Schon zum Jahresbeginn 2014 kam Öko-Test nicht mehr zu einem Resultat für Janitos mit ihrer Rechtsschutzversicherung. Aufgrund der langen Zeitspanne von über einem Jahr wird deutlich, dass die Gesellschaft schon länger nicht mehr im Segment der Rechtsschutzversicherung betrachtet wurde. Offenbar hat sie sich schon zum damaligen Zeitpunkt weitgehend aus diesem Bereich zurückgezogen und hält allenfalls noch Vertragsbeziehungen zu Bestandskunden, die bereits seit längerer Zeit einen Vertrag abgeschlossen hatten. Deutlich wird dies beim Blick auf die letzten Testergebnisse von Warentest, die auf das Jahr 2012 zurückgehen. Nicht einmal im damaligen großen Test wurde die Janitos betrachtet.

Auch kein Testergebnis aus 2012

Selbst im letzten Test von Stiftung Warentest aus dem Jahr 2012 wurde die Janitos nicht erwähnt. Somit kann sich der Verbraucher derzeit nicht auf ein aktuelles Resultat berufen. Somit können auch Versicherte mit einem bestehenden Vertrag nicht nachvollziehen, wie sich ihr Tarifwerk im Vergleich zur Konkurrenz behauptet. Für die Rechtsschutzversicherung kommt die Janitos derzeit also nicht als Partner in Frage. Hier müssen die Versicherten auf andere Gesellschaften setzen, die entsprechende Tarife noch im Portfolio halten und für die aktuelle Ergebnisse aus den letzten Betrachtungen vorliegen.

Janitos Versicherung Anschrift

Wenn Sie sich persönlich an die Janitos wenden möchten, können Sie den Versicherer hier erreichen:

Hausanschrift
Janitos Versicherung AG
Im Breitspiel 2-4
69126 Heidelberg

Telefon
06221/7091000

E-Mail
versicherung@janitos.de