Rechtsschutzversicherung Test

VHV Rechtsschutzversicherung Test 2017

Die Rechtsschutzversicherung VHV wird in vielen Rechtsschutzversicherungstest nicht betrachtet. Aber im aktuellen Verbraucherschutztest von Stiftung Warentest vom Februar 2016 wird sie von den Experten mit guten Noten belegt. Damit ist die VHV Rechtschutzversicherung durchaus ein Anbieter, bei dem sich ein genauerer Blick lohnt.

VHV Rechtsschutzversicherung im Test von Franke und Bornberg

Der erste Rechtsschutztest aus dem Jahr 2017 stammt von Franke und Bornberg, einer unabhängigen Ratingagentur. Die Versicherungsbedingungen der einzelnen Tarife wurden genau analysiert und als Grundlage der Bewertung genutzt. Die VHV ist mit vier Tarifvarianten vertreten und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Allerdings wird auch deutlich, dass die Angebote eher auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten sind (Quelle).

Tarifname Familien Singles
KLASSIK-GARANT mit EXKLUSIV FFF (hervorragend) FF+ (sehr gut)
KLASSIK-GARANT mit FLEXIBILITÄT und EXKLUSIV FFF (hervorragend) FFF (hervorragend)
KLASSIK-GARANT mit FLEXIBILITÄT FF (gut) FF (gut)
KLASSIK-GARANT FF (gut) FF- (befriedigend)

Finanztest untersucht Verkehrsrechtsschutz

VHV Rechtsschutzversicherung TestDie neuesten Analysen für die Rechtsschutzversicherung stammen von Stiftung Warentest. In der Finanztestausgabe vom Februar 2016 erschien ein umfangreicher Test zu den Verkehrsrechtsschutzversicherern und ihren Tarifangeboten (Quelle). Das Testinstitut hat die Tarife nach vier Kundengruppen bewertet.

Die VHV Rechtsschutzversicherung überzeugt die Tester von Finanztest und erhält für alle sieben bewerteten Tarife gute Noten.

Ergebnisse des Stiftung Warentest-Tests für die Tarife der Rechtsschutzversicherung VHV/NRV

  • Tarif für Familien mit mehreren Fahrzeugen: 1,8 und 2,1 (gut)
  • Tarif für Familien mit einem Fahrzeug: 1,8 und 2,1 (gut)
  • Tarif für Alleinstehende mit einem Fahrzeug: 1,8 und 2,1 (gut)
  • Tarif für Alleinstehende ohne eigenes Fahrzeug: 2,5 (gut)

VHV kooperiert mit NRV

Die VHV Versicherungen haben für die Entwicklung ihres Tarifangebotes mit der Neue Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft AG (NRV) zusammengearbeitet und bieten nun eine Rechtsschutzversicherung, die die Bausteine Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz abdeckt. Der Versicherungsschutz gilt weltweit und schließt die Familie mit ein. Des Weiteren können drei verschiedene Leistungsbausteine hinzugewählt werden (Flexibilität, Wohnung/Grundstück, Spezial Strafrecht).

Das DISQ mit neuen Ergebnissen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat die Rechtsschutzversicherung im Jahr 2015 untersucht (Quelle). Im Fokus stand die Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz in Form von Kombitarifen. Gerade Arbeitnehmer finden mit einem solchen Kombitarif einen umfassenden Versicherungsschutz für alle wichtigen Bereiche des täglichen Lebens und müssen keine zusätzlichen Tarife oder einzelne Module abschließen. Die Rechtsschutzversicherung VHV ist im Test nicht aufgeführt. Offen ist, ob das DISQ die Gesellschaft nicht in Betracht gezogen hat, weil der Tarif die geforderten Mindestbedingungen nicht erfüllt hat.

Warentest mit Analyse für Kombitarife in 2014

Stiftung Warentest hat die Kombitarife für den Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz im November 2014 analysiert. Die Ergebnisse wurden im Magazin Finanztest (Ausgabe 12/2014) veröffentlicht. Untersucht wurden 55 Tarife für die Rechtsschutzversicherung. Erfreulich war, dass von den 55 betrachteten Tarifen 22 Angebote mit der Note „Gut“ bewertet wurden. Auch hier wurde die Rechtsschutzversicherung VHV nicht genannt. Warentest weist allerdings explizit darauf hin, dass auch die Testsieger nicht mit einem durchgängig soliden Angebot und sehr guten Leistungen überzeugen konnten.

VHV Rechtsschutzversicherung Anschrift

Einen sehr guten Vergleich der VHV Rechtsschutzversicherung-Tarife erhalten Sie mit unserem Rechner – wenn Sie sich persönlich an die VHV wenden möchten, können Sie die Versicherung hier erreichen:

Hausanschrift
VHV Allgemeine Versicherung AG
VHV-Platz 1
30177 Hannover

Telefon
0511/907 – 0

E-Mail
info@vhv.de