Rechtsschutzversicherung Test

VGH Rechtsschutzversicherung Test 2017

Für die Rechtsschutzversicherung VGH liegt ein aktuelles Testergebnis aus 2017 vor. Der Versicherer wurde auch in der Vergangenheit im unabhängigen Test wiederholt für faire Leistungen und guten Service ausgezeichnet. Der Versicherer hält in der Rechtsschutzsparte ein recht kompaktes Angebot bereit, denn er bietet für Privatkunden einen Tarif mit Privat-, Verkehrs-, Berufs- und Mietrechtsschutz. Dadurch wird die Produktlandschaft überschaubar und für den Versicherten leicht verständlich.

VGH Rechtsschutzversicherung 2017 nur befriedigend

Die Ratingagentur Franke und Bornberg hat 2017 erstmalig die Tarife der Rechtsschutzversicherung geprüft und die Ergebnisse Anfang des Jahres veröffentlicht. Als Bewertungsgrundlage nutzten die Experten ausschließlich die Versicherungsbedingungen. Die Tarife wurden jeweils für Kundengruppen Familien und Singles bewertet (Quelle). Von der VGH nahm der Tarif Rechtsschutz am Test teil. Leider ist das Ergebnis sowohl für Familien als auch für Singles nur befriedigend (FF-).

Urteil von Finanztest zum Verkehrsrechtsschutz

VGH Rechtsschutzversicherung TestStiftung Warentest hat den Verkehrsrechtsschutz im Februar 2016 untersucht und die Ergebnisse in der Zeitschrift Finanztest (Ausgabe 02/2016) veröffentlicht. Betrachtet wurden Tarife für Familien (Rechtsschutzversicherung für die Familie) und für Singles jeweils für ein Fahrzeug und für mehrere Autos.  Stiftung Warentest analysierte 114 Tarife, die 32 Versicherer eingereichten. Die Tester zeichneten 24 Tarife mit der Note „Sehr gut“ aus, 75 Versicherungswerke erhielten die Note „Gut“. Das Ergebnis ist insgesamt erfreulich. Auch vier Tarife der Rechtsschutzversicherung VGH wurden im Test betrachtet und durchgängig mit guten Noten belegt.

Ergebnisse des Stiftung Warentest-Tests für die Tarife der Rechtsschutzversicherung VGH

Tarif für die Zielgruppe:

  • Familien mit mehreren Fahrzeugen: 2,2 (gut)
  • Familien mit einem Fahrzeug: 2,2 (gut)
  • Alleinstehende mit einem Fahrzeug: 2,2 (gut)
  • Alleinstehende ohne eigenes Fahrzeug: 2,5 (gut)

Kein Ergebnis vom DISQ

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat die Rechtsschutzversicherung VGH in ihrem Test vom Juni 2015 nicht weiter erwähnt (Quelle). Das ist etwas überraschend, weil das Institut insbesondere auf die Serviceleistungen von Versicherern abstellt. Mit der Rechtsschutzversicherung VGH Anwälte Hotline stellt die Gesellschaft aber ein ganz wichtiges Merkmal für besten Versicherungsschutz zur Verfügung. Wenn ein Versicherer eine Anwaltshotline anbietet, kann der Versicherte sich dort für Notfälle den ersten Rat einholen und die Erfolgsaussichten eines drohenden Verfahrens beurteilen lassen. Bei der Rechtsschutzversicherung VGH Anwälte Hotline wäre dies ebenfalls möglich.

Keine Aussage von Warentest im Jahr 2014

Ein weiterer Test zur privaten Rechtsschutzversicherung von Stiftung Warentest stammt aus dem Dezember 2014. Hier wurden Kompakttarife untersucht, die die Bereiche Privat-, Verkehrs- und Arbeitsrechtsschutz abdecken. Mit einem solchen Tarif sind Arbeitnehmer üblicherweise umfassend abgesichert und benötigen keinen weiteren Rechtsschutz, deshalb bietet ein solcher Kompakttarif letztlich alle Leistungen (Rechtsschutzversicherung Leistungen), die im Alltag erforderlich sind. Insgesamt wurden 55 Tarife im Test betrachtet, davon erhielten 22 Angebote die Note „Gut“. Trotzdem gab es kein Testergebnis für die Rechtsschutzversicherung VGH.

Mehrfach für Service ausgezeichnet

Auffallend ist, dass die VGH als Versicherer insgesamt mehrfach für ihren Service und für ihre Versicherungsbedingungen ausgezeichnet wurde. Noch Mitte des Jahres 2015 hat Focus Money die VGH als einer der fairsten Vollversicherer ausgezeichnet. Damit hebt man hervor, dass die Gesellschaft ein umfassendes Angebot an Versicherungsprodukten anbietet und somit für jeden Bedarf die passende Lösung vorhält.

VGH Rechtsschutzversicherung Anschrift

Einen guten Vergleich der Tarife der VGH Rechtsschutzversicherung erhalten Sie mit unserem Rechner – wenn Sie sich persönlich an Versicherung wenden möchten, können Sie sie hier erreichen:

Hausanschrift
VGH Versicherungen
Schiffgraben 4
30159 Hannover

Telefon
0511/362-0

E-Mail
service@vgh.de